- Vorteile
- Praktiken
- Tipps
- Bewährte Verfahren
- FAQ
Vorteile der Verwendung von QR-Codes auf Websites
QR-Codes auf Websites geben detaillierte Informationen weiter, verbinden Kunden mit Ihren Online-Plattformen, bieten einen vereinfachten Zugang zu sozialen Netzwerken und ermöglichen das sofortige Auffinden und Herunterladen Ihrer Anwendungen. Das Hinzufügen verschiedener QR-Codes zu Websites ist eine praktische Werbung für Ihr Unternehmen. Die manuelle Eingabe von Suchinformationen entfällt. Scannen Sie den QR-Code und Sie erhalten alles, was Sie brauchen.
Ein Detail, das Aufmerksamkeit erregt
Ein charakteristisches Merkmal des QR-Codes ist, dass er zwangsläufig die Aufmerksamkeit der Website-Nutzer erregt. Diese Chance gilt es unbedingt zu nutzen! Ein einzigartiger und attraktiver QR-Code mit einer klaren Aufforderung zum Handeln wird Ihnen helfen, Ihr Ziel zu erreichen. Wenn Sie außerdem Ihr Logo in den QR-Code einbetten, erhöht sich der Wiedererkennungswert Ihrer Marke.
Verwaltung des Online-Verkehrs
QR-Codes auf Websites sind so konzipiert, dass sie ein möglichst breites Zielpublikum ansprechen! Dank ihrer Vielseitigkeit und Funktionalität helfen sie Ihnen, den Online-Verkehr zu erhöhen und ihn zu Ressourcen zu leiten. Sie tun dies sofort und aus der Ferne, und Ihre Kunden erhalten die Möglichkeit, Ihre Geschäftsseiten auf bequemste Weise zu besuchen.
Suchoptimierungstool
Zunächst müssen Sie QR-Codes verwenden, wenn Sie den Nutzern digitale Produkte anbieten. Fügen Sie einen App Store und Google Play Store QR-Code hinzu, um Ihre Kunden sofort mit Ihren Angeboten zu verbinden. Für Ihre Kunden und Besucher ist es einfacher, einen QR-Code zu scannen, der sie auf Ihre Webseiten weiterleitet, als gezielt bei der Konkurrenz nach Ihnen zu suchen.
Verfolgen Sie Ihre QR-Code-Scans
Dynamische QR-Codes sind eine bequeme Möglichkeit, Statistiken zu sammeln und die Aktivität Ihrer Zielgruppe zu verfolgen. Der L2QR-Tracker sammelt Daten über die Häufigkeit von Standard- und Unique-Scans sowie über Ort, Datum und Uhrzeit der Interaktion mit Ihrem QR-Code. Außerdem erhalten Sie Daten über das Gerät und das Betriebssystem, das die Nutzer zum Herunterladen des QR-Codes verwendet haben.
Wie erstellt man einen QR-Code auf einer Website?
- Rufen Sie den L2QR-Konstruktor auf und wählen Sie die Art des QR-Codes für Ihre Website. Verwenden Sie den App Store QR-Code, um Desktop-Nutzer mit mobilen Nutzern zu verbinden.*
- Geben Sie den Link zu Ihrer App ein.
- Ihr QR-Code wird automatisch generiert.
- Bestimmen Sie das Design des QR-Codes: Wählen Sie einen Rahmen und das "Scan Me"-Logo.
- Wählen Sie die Farben, die zu Ihrem Markenstil passen.
- Klicke auf Download, um die QR-Code-Datei im .jpg-Format zu erhalten.
- Integrieren Sie den generierten QR-Code in Ihr Website-Design.
- Scannen Sie den QR-Code mit mehreren Geräten (iOS und Android), bevor Sie ihn ausdrucken.
*Melden Sie sich an und erweitern Sie Ihre Möglichkeiten mit L2QR Pro. Wählen Sie weitere QR-Codes aus, fügen Sie Informationen hinzu, bearbeiten und ändern Sie sie, ohne einen neuen QR-Code zu drucken.
Tips: Websitesmit QR-Codes gestalten
Eine stilvolle und kreative Website mit QR-Code wird garantiert die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Produkt lenken. Lassen Sie sich von der L2QR-Website mit QR-Code-Vorlagen inspirieren.
Eine Website mit einem QR-Code sollte mehr als nur Aufmerksamkeit erregen. Ihr Design sollte durchdacht und praktisch sein. Jedes Element sollte einen einheitlichen Stil bilden.
- Die Farbpalette sollte angemessen sein.
- Wählen Sie Rahmen, die zum Design Ihres QR-Codes passen und es ergänzen.
- Fügen Sie Ihr Logo zu Ihrem QR-Code hinzu. L2QR passt die Größe Ihres Logos an die Scananforderungen an.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr QR-Code perfekt lesbar ist. Wählen Sie dazu ein unkompliziertes Design, einen hohen Farbkontrast, die optimale Anzahl kodierter Symbole und die richtige Codegröße.
Nutzen Sie QR-Codes, um die Zahl Ihrer App-Downloads zu erhöhen. Wenn Sie einen App Store QR-Code hinzufügen, werden die Nutzer mit nur einem Scan zum App Store weitergeleitet. Ebenso effektiv ist es, wenn Sie den App-QR-Code auf Ihrer Website oder der Ihrer Partner platzieren.
Nutzen Sie den Website-QR-Code, um einen schnellen Zugriff auf Ihre Kontaktinformationen zu ermöglichen. Nach dem Scannen werden die Kontaktinformationen von der Website Ihres Unternehmens sofort auf dem Smartphone des Kunden gespeichert. Der vCard Plus-QR-Code ist dabei sehr nützlich.
Locken Sie Kunden mit günstigen Angeboten. Lassen Sie jeden, der den QR-Code Ihrer Website scannt, profitieren. Leiten Sie Ihre Kunden mit dynamischen QR-Codes auf Aktionsseiten oder fügen Sie direkt Gutschein-QR-Codes ein. Achten Sie darauf, eine Aufforderung zum Handeln einzubauen. So weiß ein Kunde genau, warum er Ihren QR-Code scannen sollte.
QR-Codes auf Websites und anderen Materialien: Best Practice
QR-Codes sind ein universelles Instrument zur Präsentation Ihrer Marke und Ihres Unternehmens. Aber schon ein kleiner Fehler bei der Gestaltung kann dazu führen, dass alle Ihre Bemühungen umsonst waren. Wiederholen Sie keine Fehler! Befolgen Sie unsere Tipps zur Verwendung von QR-Codes in Werbematerialien und machen Sie sie ausdrucksstärker und wirkungsvoller.
Fügen Sie eine kurze Beschreibung zu Ihrem QR-Code hinzu
Warum sollte jemand Ihren QR-Code überhaupt scannen? Sie haben verloren, wenn Sie keine Antwort auf diese Frage haben. Ein QR-Code ohne Anweisungen hat für den Benutzer keinerlei Wert oder Information. Drucken Sie den QR-Code also unbedingt mit einer Anleitung aus, was Ihr Kunde oder Partner durch das Scannen erfährt.
Verwenden Sie informative Rahmen für den QR-Code
Die Benutzer sind fast bereit, den QR-Code zu scannen. Helfen Sie ihnen dabei! Frames informieren Ihr Publikum über Ihren QR-Code. Führt Ihr QR-Code zu Ihrem Instagram-Auftritt? Fügen Sie eine Call-to-Action-Box "Folge mir" hinzu.
Fügen Sie Ihr Logo zu Ihrem QR-Code hinzu
Sie müssen es tun! Ein Firmenlogo auf einem QR-Code hilft den Nutzern, Sie zu erkennen und Ihnen zu vertrauen. Der L2QR-Builder ermittelt automatisch die optimale Größe für Ihre Logos, um das Scannen von QR-Codes zu gewährleisten.
Den Kontrast nicht vergessen
Allerdings sollte der QR-Code immer auf einem hellen oder dunklen Hintergrund sichtbar sein. Ein gleichmäßiger Kontrast ist der Schlüssel zum schnellen Lesen. Verwenden Sie einen weißen Kasten oder Rahmen, um das Scannen des QR-Codes zu gewährleisten.
Integrieren Sie den QR-Code in Ihr Design
Ist es nicht genug, einen QR-Code auf einer Website einzubauen? Leider nein. Wenn ein QR-Code wie ein zufälliges Element aussieht, gibt es allen Grund zu der Annahme, dass Sie nicht verantwortungsvoll genug mit Ihrer Präsentation umgehen. Erstellen Sie daher Werbematerialien, bei denen der QR-Code ein organischer Bestandteil des Designs ist.
Speichern und erstellen Sie Ihr Signaturdesign
L2QR sorgt dafür, dass alle von Ihnen erstellten QR-Codes jederzeit als Vorlage zur Verfügung stehen. Sie können sie für beliebige Werbematerialien oder Veranstaltungen verwenden.
Kontrollieren Sie den QR-Code-Scan vor dem Druck
Sie müssen sicherstellen, dass Ihr QR-Code perfekt gescannt wird. Testen Sie ihn gründlich auf verschiedenen Geräten und Apps. Vergewissern Sie sich, dass jeder Nutzer Ihren QR-Code scannen kann und dass er funktioniert.
Machen Sie Ihr Geschäft, Ihre Hobbys und Ihre Ideen mit L2QR attraktiv und bekannt. Beginnen Sie noch heute mit der Erstellung einzigartiger QR-Codes für Ihre Bedürfnisse. Abonnieren Sie L2QR und testen Sie alle möglichen Funktionen.
FAQ
- Sind QR-Codes auf Websites nicht überflüssig?Kann ich den QR-Code-Typ ändern?Wie scannt man einen QR-Code von einer Website?