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QR-Codes in sozialen Medien

QR-Codes in sozialen Medien: Supercharge Engagement! Ermutigen Sie Follows, Likes, Shares und verbinden Sie sich mühelos mit Ihrem Publikum!

  • Vorteile
  • Praktiken
  • Tipps
  • Bewährte Verfahren
  • FAQ
  • Vorteile der Verwendung von QR-Codes auf Social Media


  • Social Media Marketing war noch nie so beliebt und effektiv wie heute. Wenn Sie Ihre Social-Media-Marketingstrategie noch weiter ausbauen wollen, können Sie QR-Codes verwenden! Passen Sie sie an, erreichen Sie das größte Online-Publikum und messen Sie die Ergebnisse anhand der gesammelten Statistiken.


    QR-Codes helfen, schnell den ersten Kontakt herzustellen


    Soziale Netzwerke werden immer mehr zur ersten Anlaufstelle für Kunden und Marken. Ihr Ziel ist es also, diesen Kontakt einfach und zwanglos zu gestalten. Ein Scan sollte genügen, um den Kontakt herzustellen. Ein Scan sollte genügen, um den Kontakt herzustellen. Die ideale Lösung dafür sind spezielle Social-Media-QR-Codes sozialer Netzwerke, die auf allen Werbematerialien platziert werden können und Ihre Kunden direkt auf Ihre Social-Media-Seiten führen.


    Verknüpfen Sie Ihre Follower mit beliebigen Informationen

    Die Weiterleitung von Nutzern zu bestimmten Informationsquellen ist jetzt sehr einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist den QR-Code auszuwählen und zu konfigurieren, sei es eine App, eine Landing Page, ein Formular usw., mit dem Sie die Informationen verknüpfen möchten. Ein einziger Scan des QR-Codes auf Ihrer Social-Media-Seite genügt, um Ihre Follower zu den Informationen zu führen, die Sie und sie benötigen.


    Ziehen Sie Nutzer von mobilen und Desktop-Geräten an

    Sie können nicht bestimmen, auf welchem Gerät Ihre Abonnenten Ihren Beitrag oder Ihre Anzeige sehen. Der Inhalt muss in diesem Fall optimiert werden. Mit QR-Codes, die automatisch für Mobilgeräte optimiert sind, können Sie auf allen Geräten ein möglichst breites Publikum erreichen.








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  • Wie macht man einen QR-Code auf einem Social Media?

    1. Rufen Sie den L2QR-Konstruktor auf und wählen Sie die Art des QR-Codes für soziale Medien. Verwenden Sie den App Store QR Code, um Desktop-Nutzer mit mobilen Nutzern zu verbinden.*
    2. Geben Sie den Link zu Ihrer App ein.
    3. Ihr QR-Code wird automatisch generiert.
    4. Bestimmen Sie das Design des QR-Codes: Wählen Sie einen Rahmen und das "Scan Me"-Logo.
    5. Wählen Sie die Farben, die zu Ihrem Markenstil passen.
    6. Klicke auf Download, um die QR-Code-Datei im .jpg-Format zu erhalten.
    7. Integrieren Sie den generierten QR-Code in das Design Ihres Social Media Posts.
    8. Scannen Sie den QR-Code mit mehreren Geräten (iOS und Android), bevor Sie ihn ausdrucken.


    *Melden Sie sich an und erweitern Sie Ihre Möglichkeiten mit L2QR Pro. Wählen Sie weitere QR-Codes aus, fügen Sie Informationen hinzu, bearbeiten und ändern Sie sie, ohne einen neuen QR-Code zu drucken.


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  • Tips: Social Media mit QR Codes Designvorlagen

  • Ein stilvoller und kreativer Social-Media-Post mit einem QR-Code wird garantiert die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Produkt lenken. Lassen Sie sich von L2QR Social Media Posts mit QR-Code-Vorlagen inspirieren.


    Ein Social-Media-Post mit einem QR-Code sollte mehr als nur Aufmerksamkeit erregen. Das Design sollte durchdacht und praktisch sein. Jedes Element sollte einen einzigen Stil bilden.

    1. Die Farbpalette sollte angemessen sein.
    2. Wählen Sie Rahmen, die zum Design Ihres QR-Codes passen und es ergänzen.
    3. Fügen Sie Ihr Logo zu Ihrem QR-Code hinzu. L2QR passt die Größe Ihres Logos an die Scananforderungen an.
    4. Stellen Sie sicher, dass Ihr QR-Code perfekt lesbar ist. Wählen Sie dazu ein unkompliziertes Design, einen hohen Farbkontrast, die optimale Anzahl kodierter Symbole und die richtige Codegröße.


    Die Möglichkeiten für den Einsatz von QR-Codes in Social-Media-Posts sind vielfältig. Wenn Sie ein App-Entwickler sind, können Sie QR-Codes verwenden, um die Zahl der App-Downloads zu erhöhen. Ein App-Store-QR-Code in Ihrem Instagram-Post oder Ihrer Story leitet die Nutzer beispielsweise mit nur einem Scan zum App-Store weiter.


    Wenn Sie Dienstleistungen im Gesundheitswesen anbieten, nutzen Sie QR-Codes, um auf Ihre Kontaktdaten zuzugreifen oder ein Anmeldeformular schnell auszufüllen. Nach dem Scannen des QR-Codes der vCard Plus beispielsweise sind Ihre Kontaktdaten sofort auf dem Smartphone des Kunden gespeichert. Und der QR-Code zum Anmeldeformular hilft den Besuchern, sofort einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren.


    Nutzen Sie einen Gutschein-QR-Code, um Ihre Follower in den sozialen Medien zu einem Besuch in Ihrem Restaurant oder Geschäft zu animieren. Sagen Sie Ihren Followern, warum sie den QR-Code scannen sollten. Rabattangebote und Geschenke von Geschäften erregen immer Aufmerksamkeit. So können Sie einen Anstieg des Online-Verkehrs erzielen.


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  • QR-Codes auf Social Media und anderen Materialien: Best Practice

  • QR-Codes sind ein universelles Instrument zur Präsentation Ihrer Marke und Ihres Unternehmens. Aber schon ein kleiner Fehler bei der Gestaltung kann dazu führen, dass alle Ihre Bemühungen umsonst waren. Wiederholen Sie keine Fehler! Befolgen Sie unsere Tipps zur Verwendung von QR-Codes in Werbematerialien und machen Sie sie ausdrucksstärker und wirkungsvoller.


    Fügen Sie eine kurze Beschreibung zu Ihrem QR-Code hinzu


    Warum sollte jemand Ihren QR-Code überhaupt scannen? Sie haben verloren, wenn Sie keine Antwort auf diese Frage haben. Ein QR-Code ohne Anweisungen hat für den Benutzer keinerlei Wert oder Information. Drucken Sie den QR-Code also unbedingt mit einer Anleitung aus, was Ihr Kunde oder Partner durch das Scannen erfährt.


    Verwenden Sie informative Rahmen für den QR-Code


    Die Benutzer sind fast bereit, den QR-Code zu scannen. Helfen Sie ihnen dabei! Frames informieren Ihr Publikum über Ihren QR-Code. Führt Ihr QR-Code zu Ihrem Instagram-Auftritt? Fügen Sie eine Call-to-Action-Box "Folge mir" hinzu.


    Fügen Sie Ihr Logo zu Ihrem QR-Code hinzu


    Sie müssen es tun! Ein Firmenlogo auf einem QR-Code hilft den Nutzern, Sie zu erkennen und Ihnen zu vertrauen. Der L2QR-Builder ermittelt automatisch die optimale Größe für Ihre Logos, um das Scannen von QR-Codes zu gewährleisten.


    Den Kontrast nicht vergessen


    Allerdings sollte der QR-Code immer auf einem hellen oder dunklen Hintergrund sichtbar sein. Ein gleichmäßiger Kontrast ist der Schlüssel zum schnellen Lesen. Verwenden Sie einen weißen Kasten oder Rahmen, um das Scannen des QR-Codes zu gewährleisten.


    Integrieren Sie den QR-Code in Ihr Design


    Reicht es nicht aus, einen QR-Code in einen Social-Media-Beitrag einzufügen? Sorry, aber nein. Wenn ein QR-Code wie ein zufälliges Element aussieht, gibt das allen Grund zu der Annahme, dass Sie nicht verantwortungsbewusst genug mit Ihrer Präsentation umgehen. Erstellen Sie daher Werbematerialien, bei denen der QR-Code ein organischer Bestandteil des Designs ist.


    Speichern und erstellen Sie Ihr Signaturdesign


    L2QR sorgt dafür, dass alle von Ihnen erstellten QR-Codes jederzeit als Vorlage zur Verfügung stehen. Sie können sie für beliebige Werbematerialien oder Veranstaltungen verwenden.


    Kontrollieren Sie den QR-Code-Scan vor dem Druck


    Sie müssen sicherstellen, dass Ihr QR-Code perfekt gescannt wird. Testen Sie ihn gründlich auf verschiedenen Geräten und Apps. Vergewissern Sie sich, dass jeder Nutzer Ihren QR-Code scannen kann und dass er funktioniert.


    Machen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Hobbys und Ihre Ideen mit L2QR attraktiv und bekannt. Beginnen Sie noch heute mit der Erstellung einzigartiger QR-Codes für Ihre Bedürfnisse. Abonnieren Sie L2QR und testen Sie alle möglichen Funktionen.


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  • FAQ

  • Warum QR-Codes in sozialen Medien verwenden?
    Wie steigern Social Media QR-Codes das Engagement?
    Welche Arten von Informationen können über QR-Codes mit sozialen Medien verknüpft werden?
    Welche Größe des QR-Codes sollte ich verwenden?